T h e m a

Jin - Jiyan - Azadi !

Hey, Patriarchat und Kapitalismus, nehmt euch in Acht!

Der diesjährige 1. Mai in Zürich lehrt euch beiden mit dem Thema Feministische Revolution das Fürchten. Er verbindet den Kampf für Geschlechtergerechtigkeit mit dem Klassenkampf. Mit dem Slogan Jin Jiyan Azadi – Frau Leben Freiheit zeigt der 1. Mai 2023 Alternativen zur herrschenden Weltordnung auf.

Niloofar Rasooli, Iran
Die Hauptrednerin am 1. Mai 2023
Die Rede auf Englisch und Deutsch

Mehr...

Frauensolidarität schaffen in Kurdistan

Mehr...

Am 6. Februar ereignete sich in Kurdistan, der Türkei und Syrien eines der schwersten Erdbeben dieses Jahrhunderts. Über 50.000 Menschen verloren ihr Leben und über 100.000 Menschen verloren ihre Existenzgrundlage. Insbesondere die Lage von Frauen hat sich dabei stark verschlechtert.
Was bedeutet Frauensolidarität in dieser Krise?

40 Jahre widerständig - Radio LoRa

Mehr...

Am 14. November 1983 ging Radio LoRa zum ersten Mal legal auf Sendung. In diesen vierzig Jahren hat sich vieles verändert, aber die Präsenz des Radios am 1. Mai Fest bleibt. Für ein Projekt, das sich als Stimme der Bewegungen versteht, ist der 1. Mai ein wichtiger Tag.

Afghanistan: Frauenproteste trotz extremer Gewalt durch die Taliban

Mehr...

Frauenproteste trotz extremer Gewalt durch die Taliban

75 Jahre fortgesetzte NAKBA

Mehr...

75 Jahre fortgesetzte NAKBA

Menschenrechte als gemeinsame Werte

Mehr...

Menschenrechte als gemeinsame Werte


hier im spanischen Original

Aufruf zum grossen feministischen Streik am 14. Juni 2023!

Mehr...

Fast vier Jahre ist es her, dass wir gemeinsam Lärm gemacht und unsere Wut, Solidarität und Stärke allen gezeigt haben. Mehr als eine halbe Million Menschen protestierten während des feministischen Streiks 2019. Es war die grösste Mobilisierung einer sozialen Bewegung in der Schweizer Geschichte.

Schluss mit Gratisarbeit!

Mehr...

Betriebsleiterinnen auf dem Vormarsch // Schluss mit der Gratisarbeit // Für eine weiblichere Landwirtschaft